Gemeinsam gestalten

In Gemeinschaftsarbeit sind an der KGS selbst gestaltete Kreuze entstanden: Die Kinder haben sie entworfen. Herr Tennié hat die Rohlinge aus Holz ausgegesägt und Frau Howe und Frau Scheibe haben sie abschließend bemalt. Jetzt warten sie noch auf die Segnung und können dann in den Klassenzimmern aufgehängt werden.

 

Kreuze

 

Gut gerüstet dank Spenden

Die KGS kann auf einen großen Fundus an Mund-Nasen-Bedeckungen zurückgreifen, die bei Bedarf an Schüler ausgeteilt werden. Möglich ist das durch die Spenden der Arztpraxis Christoph Mies (600 Maksen), der Schneiderei Gawerski und des Schülervaters Ben Wagner. Vielen Dank!

 

Durchhalte-Steine für den Schulhof

Bunt bemalte Steine, die uns daran erinnern, dass es irgendwann wieder weitergeht: Die Schulleitung hatte dazu aufgerufen, am Fuße der großen Bäume auf dem Schulhof ein kleines Zeichen zu setzen. Viele Schüler der KGS haben inzwischen an dieser Challenge teilgenommen.

 

steine.jpg

Der Regenbogen, ein Zeichen für Hoffnung, war einer der ersten Steine.

 

Steine2

Inzwischen ist eine bunte Sammlung zusammengekommen.

 

Mittelalter zum Anfassen

Am 28.1.2020 besuchten die Tomburgritter die 4. Klassen der KGS Wormersdorf. Sie erzählten uns wie es früher war. Die Jungs waren von 7-14 Jahren sozusagen "Diener" eines Ritters, auch Pagen genannt. Sie halfen ihnen beim Anziehen und brachten ihnen zu trinken. Die Mädchen hingegen waren von morgens bis abends mit dem Sticken eines oder mehrerer Wandteppiche beschäftigt. Das muss ganz schön langweilig gewesen sein. Die Burgfrauen haben auf die Schlüssel der Burg aufgepasst. Auch das Essen wurde nur von ihnen verteilt.

 

 

Später durften wir verschiedene Teile einer Ritterrüstung anziehen. Isabelle wurde sogar ganz angezogen. Als alle fertig waren, durften wir noch unsere letzten Fragen loswerden. Das war ein spannender und lustiger Tag.

(Frieda Kemming, 4a)

Schnippeln, Köcheln, Schlemmen

Immer freitags wird in der KGS gekocht. Schüler der 4. Klasse testen mit Frau Boettcher zwei Stunden in der Woche leckere Gerichte. Denn genießen gehört mit zum Programm einer "Tutmirgut"-Schule. Der Andrang ist groß, deshalb wird die AG auch im laufenden zweiten Halbjahr fortgesetzt.

 

Koch-AG

heute gibt es Möhren-Cremesuppe...

Kochen-Rezepte

... und das Rezept dazu für zu Hause.

 

Aktuelle Termine

02 Nov 2020
Elternsprechtage
03 Nov 2020
Elternsprechtage
04 Nov 2020
Elternsprechtage
05 Nov 2020
Elternsprechtage
06 Nov 2020
Elternsprechtage