Das Märchen: Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein als Trickfilm


Märchenprojekt in der Klassenstufe 2 mit der Märchenerzählerin Frau Blum. 

Ein großartiges Projekt, das durch „Kultur und Schule“ mitfinanziert wird.

Hier geht es zum Video.  

Am Freitag, den 19.03.2021 machte sich fast die gesamte Belegschaft der KGS Wormersdorf und der OGS auf den Weg nach Rheinbach zum Impfen.

Es war ein fröhlicher, aber auch aufregender Betriebsausflug der besonderen Art.

Nach dem kurzzeitigen Impf-Stopp hatten wir das Glück, sehr schnell einen neuen Termin zu erhalten. Wir danken dem ganzen Impfteam!

       

Das ist ein guter Schritt auf dem Weg aus der Pandemie! Bleiben Sie gesund!

Die Kinder der Klasse 4a und 4b setzten sich intensiv im Sachunterricht mit dem Thema „Mittelalter und Ritter“ auseinander. Dabei lernten sie unter anderem die verschiedenen Arten von Burgen und den Aufbau einer Burganlage kennen. Sie erhielten einen Einblick in das Leben der Ritter, der Pagen, der Knappen, der Frauen, der Bauern zur Zeit des Mittelalters.

Im Kunstunterricht und im Distanzunterunterricht bauten die Kinder aus Kartons, Verpackungen, Zeitungen, Zahnstochern, Holzstäben, Stroh und Heu detailreiche Burgen mit Mauern, Wehrgängen, Türmen und vielem mehr.

Mit viel Ausdauer und Kreativität bauten die 4. Klässler eine Burg mit Palas, Zugbrücke, Wassergraben, Wehrgang, Zinnen, Bergfried, Brunnen und vielem mehr. Höhepunkt war die Burgenausstellung, bei der sie ihre Burgen aufgeregt und stolz präsentierten.  

Geschenke für Heimbewohner

Corona-bedingt musste das traditionelle Singen der Grundschulkinder für die Bewohner des Pflegeheims Vierkanthof in diesem Jahr ausfallen. Dafür ließen sich die Kinder und Lehrer der KGS für ihre Nachbarn kleine Geschenke einfallen: Die Klasse 1a gestaltete fröhliche Engel, die Klasse 2a süße Grußkarten mit integrierten Schoko-Riegeln und die vierten Klassen verfassten Weihnachtsgedichte. So erhielten die alten und schwerstbehinderten Menschen, die in Wormersdorf vom Pflegeteam Wentland betreut werden, doch noch eine kleine Weihnachtsüberraschung.

Grußkarte und Schokolade in einem

 

Fröhlicher Engelreigen

Seite 1 von 2