Tischfußball in der Turnhalle

Viel Action brachte der erste Pädagogische Tag im Schuljahr 2018/19 für die Kinder der OGS. In der Turnhalle wurden sie zu Figuren eines gigantischen Kickers und traten mit ihrem Team gegen die Kinder der anderen Mannschaften an. Dabei war es nicht leicht, wie eine XXL-Kickerfigur an Ort und Stelle zu bleiben und nur nach rechts und links an der Stange zu agieren, um den begehrten Fußball zu erwischen. Abspielen und Kooperieren war hier gefragt und führte zu dem einen oder anderen Tor. Selbstverständlich gab es dafür Jubel - auch von den Cheerleadern und Fans der Mannschaften am Spielfeldrand.

 

Paedatag2

 

Die Kinder hatten sich vorher in einer Kreativwerkstatt auf das Spiel vorbereitet: Sie hatten Brustschärpen mit Namen und Erkennungsmerkmalen der Teams gestaltet. Die Cheearleader hatten Fan-Plakate gemalt und Wedelpuschel aus Krepppapier angefertigt.

 

Paedatag1

 

Wer es lieber ruhiger angehen wollte, konnte in der OGS an Bastel- und Leseangeboten teilnehmen, sodass dieser unterrichtsfreie Tag wieder für alle OGS-Kinder ein rundum gelungener Angebotstag war.

 

Indianerlager mit der OGS

Der zweite pädagogische Tag des Schuljahres stand unter dem Motto "Indianer - Die Welt der Naturvölker". Am 14. Mai machten sich die OGS-Kinder bei zunächst äußerst trübem Wetter auf in Richtung Zeltplatz der Dorfgemeinschaft Wormersdorf. Dort angekommen errichteten sie ihr kleines Indianerlager mit vor Ort selbst gebauten Tipis und einem Lagerfeuer. Eine Outdoor-Kreativwerkstatt, in der man Ledersäckchen, Indianershirts, sowie Hals- und Kopfschmuck herstellen konnte, ergänzte das Programm unter freiem Himmel.

Am Lagerfeuer


Ein Highlight war die Kooperation mit dem Verein Bogenschützen Rheinbach e.V.. Vier Mitglieder des Vereins betreuten über mehrere Stunden die begeisterten Nachwuchsbogenschützen aus der OGS. Die Kinder hatten in Kleingruppen einen tollen und fachkundig begleiteten Einblick in den Umgang mit Pfeil und Bogen.

Nach einer Stärkung in Form eines Mittagspicknicks konnten die Mini-Indianer schließlich zum Nachtisch Marshmallows am Lagerfeuer brutzeln, was hier und da ein wenig Geschick erforderte. Zum Abschluss dieses schönen, erlebnispädagogischen Aktionstags zeigte sich dann doch noch die Sonne, um die Kinder auf dem Heimweg über die Feldwege zu begleiten.

Aktuelle Termine

02 Nov 2020
Elternsprechtage
03 Nov 2020
Elternsprechtage
04 Nov 2020
Elternsprechtage
05 Nov 2020
Elternsprechtage
06 Nov 2020
Elternsprechtage