Startseite
Kath. Grundschule Wormersdorf
Theater in der Turnhalle

Komponist mit Schlafmütze

Dass Ludwig van Beethoven für seine Musik gelebt hat, ist allgemein bekannt. Aber nicht, dass er ein sehr unordentlicher Mensch war und eine echte Herausforderung für seine Haushälterin Margarethe. Die lernten die Kinder der KGS am Dienstag, den 10.04.2018, in ihrer Turnhalle kennen. Denn dort war das "Klaviertheater Santa" zu Gast.


Klviertheater2
Genial aber chaotisch: Beethoven im Schlafrock

Der ehemalige Klavierlehrer Balint Santa und seine Frau, die Gymnasiallehrerin Bärbel Ganster, verpacken in ihrem Musiktheater einprägsame Klavierstücke in eine Bühnenhandlung: Der unausgeschlafene Komponist, der die Nacht durchgearbeitet hat, gerät mit seiner Haushälterin aneinander, weil deren versprochener Lohn von einem Groschen nicht zu finden ist. Schimpfend setzt sich Beethoven ans Klavier und komponiert das Lied über den verlorenen Groschen. Später wirft sich der Komponist in Schale, weil die Fürstin Lichnovsky ihren Besuch angekündigt hat. Sie möchte den genialen Musiker in ihr Schloss einladen.


Klviertheater3
Theater zum Mitmachen: Die Kinder singen das "Ferkellied"

Die Kinder wurden in die Handlung einbezogen: Sie klatschten, schunkelten und sangen das "Ferkellied" mit, das sie vorher im Musikunterricht auswendig gelernt hatten. Und sie schlüpften in die Rolle hochrangiger Gäste, die im Schloss dem Komponisten vorgestellt wurden. Eine schöne Geste der Schauspieler war, dass Kinder, die das Instrument Klavier spielen konnten, am Ende selbst vor allen Schülern spielen durften.


Klviertheater1
Zu Gast bei der Fürstin: Die Kinder dürfen auch auf die Bühne

 

 
AG-Angebot

AG-Vielfalt in der OGS

In der OGS-Freizeit können die Kinder an der KGS in sehr unterschiedlichen AGs ihren Interessen und Vorlieben nachgehen und sind allwöchentlich mit viel Spaß und Einsatz dabei!


ogs-ag1

Tischtennis-AG: Gar nicht einfach, den kleinen Ball zu treffen!

 

ogs-ag2

"Namaste!" In der Entspannungs-/Yoga-AG begrüßen wir uns zu unserer Erholungseinheit.

 

ogs-ag3

In der Bücherei-AG tauchen wir gespannt in die Welt der Geschichten ein.


ogs-ag4

Die Filzen-AG erfordert viel Gefühl: Mit Wasser und Seife verbinden sich die Fasern zum gewünschten Produkt.


ogs-ag5

In der Wollmäuse-AG begegnen unseren handarbeitlich interessierten Kindern immer wieder neue kleine Herausforderungen, die ihre Kreativität und Ausdauer fordern und fördern.


ogs-ag6

Wie ein Wirbelwind tanzen wir in der Tanz-AG umher, mal im freien Tanz, mal in einer Choreographie.


ogs-ag7

Im Schul- und OGS-Chor üben wir in einer großen Chorgruppe gemeinsam für unsere Aufritte.


ogs-ag8

In Ersthelfer-Kurs lernen die Kinder, im Notfall auf dem Schulhof zur Stelle zu sein.

Weitere Aktivitäten im Angebot sind die Geschichten-AG, Kreative Objekte-AG, Flöten, Ballsport, Ruhe-AG und Bastelkunst-AG.

 
«StartZurück12WeiterEnde»

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
Copyright © 2018 Kath. Grundschule Wormersdorf. Alle Rechte vorbehalten.