Startseite Schulleben Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2013/2014
Verleihung der Sportabzeichen 2014

 

In diesem Schuljahr haben 36 Kinder bei uns erfolgreich ihr Sportabzeichen erworben.

Die Sportlehrehrung für die Schule bei der Stadt Rheinbach:

 

 
Tomburg-Ritter

Licht in das dunkle Mittelalter bringen – das war das Ziel der Tomburgritter Volker von der See, Rolf von Greifentreu und Pfalzgraf Gerd zu den Vier Winden, die am vergangenen Montag zu Besuch in der Klasse 4 der KGS Wormersdorf waren. Mit im Gepäck hatten sie  Rüstungsteile wie Kettenhemd, gepanzerte Handschuhe und Helme, aber auch Waffen wie Schwerter, Dolche und Schilde, die die Kinder begeistert in die Hand nehmen durften. Gekleidet in mittelalterlichen Gewändern standen die drei Experten den Kindern Rede und Antwort. So erfuhren die Jungen und Mädchen zum Beispiel, dass nur wenige Knappen Ritter werden konnten, da sich die damalige Ausrüstung – heute etwa vergleichbar mit dem Wert eines Ferraris - nur sehr wenige leisten konnten.

Die Kinder hatten bereits im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Mittelalter geforscht und dementsprechend fachkundig waren ihre Fragen. So wollte zum Beispiel der 10-jährige Lukas wissen, wie Ritter eigentlich zu einer eigenen Burg kamen. Andere Kinder interessierten sich vor allem für  die technischen Details der verschiedenen Waffen.

„Das war toller Unterricht zum Anfassen, in meinem Fall sogar zum Anziehen“, so die Klassenlehrerin Anne Heinzer schmunzelnd, die ein Kettenhemd und weitere Rüstungsteile anlegen durfte. „Insgesamt war die Ausrüstung 26 Kilo schwer – ungefähr so schwer wie eine meiner Schülerinnen.“

Am Ende des Besuchs waren sich alle einig: Das waren zwei ganz besondere Unterrichtsstunden, die die Kinder nicht so schnell vergessen werden.

 

 
«StartZurück123456WeiterEnde»

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
Copyright © 2018 Kath. Grundschule Wormersdorf. Alle Rechte vorbehalten.